Liebe Gäste, liebe Sängerinnen und Sänger,Gruendungsbild Gemischter Chor Leezen2 kleinere Aufloesung

aus den uns vorliegenden Unterlagen haben wir einige Daten und Fakten zusammengefasst:

1919 bis 1939

Nach dem Ende des 1.Weltkrieges waren die überlebenden Soldaten in ihre Dörfer zurückgekehrt. Der Wunsch nach Geselligkeit prägte nach 4 Kriegsjahren die  Entwicklung der folgenden Jahre. Der bestehende Männerchor war zu dieser Zeit stark dezimiert und leider auch überaltert.

Der Wunsch der Mitglieder der Vaterländischen Frauenhilfe einige Lieder vorzutragen bildete die Grundlage für die Gründung des Gemischten Chores.

Der erste Chorleiter wurde der junge  Lehrer und Organist Johannsen. Er übte mit einer Gruppe aus Frauen und Männern einige Lieder ein.

Die Begeisterung der Gruppe war so groß, dass es im November 1919  zur Gründung des gemischten Chores kam. Zum 1. Vorsitzenden wurde der Lehrer Adolf  Hargens gewählt. Der Jahresbeitrag wurde auf 1,50 DM festgelegt. Die wöchentlichen Übungsabende fanden zunächst  in der Gaststätte „Lindenhof“ statt. 1920 musste der Übungsort in die Gaststätte „Möllers Gasthof“, dem späteren „Stadt Hamburg“ verlegt werden.

1921 schloss man sich dem „Gauverband ländlicher Gesangsvereine Mittelholstein“ an.

1923 entschied man sich das Vereinslokal zu wechseln, seit diesem Zeitpunkt ist  „Teegens Gasthof“  unser Vereinslokal.

1925 war der „Gemischte Chor“ zum ersten Mal Ausrichter des jährlich stattfindenden Gausängerfestes.

Der Chor hatte in den Anfangsjahren 29 Chormitglieder.

1926 wurde Lehrer Brodersen neuer Chorleiter.

1939 hörte die Vereinstätigkeit mit Beginn des Krieges auf.

Die bekanntesten Lieder dieser Zeit stammen von

  • den Comedian Harmonists –  Ein Freund, ein guter Freund
  •  Hans Albers – Flieger, grüß mir die Sonne
  • Marlene Dietrich – Ich bin die fesche Lola
  • und Zarah Leander –  Kann denn Liebe Sünde sein.
1939-1959

Prägendes Ereignis dieses Zeitraumes war das Ende des 2. Weltkrieges und die Gründung zweier Deutscher Staaten BRD – DDR

Bürgermeister in Leezen :

  • 1943-1945 Theodor Möller 
  • 1945-1047 Karl Willhöft  
  • 1947-1948 Karl Wichmann 
  • 1948-1951 Heinrich Hildebrandt 
  • ab 1951 Heinrich Borchers

Erst im November 1947 konnte der Verein wieder seine Aktivitäten beginnen. Als Chorleiter wurde Lehrer Wilhelm Holtz gewonnen. Der Chor hat zu dieser Zeit 50 aktive Sängerinnen und Sänger, da sich durch die Kriegsflüchtlinge die Zahl der Einwohner fast verdoppelt hatte.

1. Vorsitzender wurde Wilhelm Schröder.

1948 nach einem Jahr mit regelmäßigen Übungsabenden wagte man den ersten öffentlichen Auftritt erfolgreich.

1949 wählte man Ernst Detlefsen zum 1.Vorsitzenden, auch die Satzung des Vereines wurde an die veränderten Bedingungen angepasst, z.B „jedes aktive Mitglied verpflichtet sich die Singabende nicht ohne triftigen Grund zu versäumen.“

Viele gemeinsame Feiern und Ausflüge werden in den darauf folgenden Jahren unternommen. Das 30jährige Jubiläum wurde im November 1949 gefeiert. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 11 Mitglieder aus dem Gründungsjahr anwesend, aber nur noch 2 aktive Chormitglieder.

1959 wurde das 40jährige Jubiläum im Rahmen des Gausängerfestes gefeiert.

Lieder dieser Zeit:

  • Glenn Miller – In the mood
  • Lale Anderson – Lili Marleen
1959-1979

Die DDR errichtet 1961 eine Mauer zwischen den beiden deutschen Staaten.

Bürgermeister in Leezen war bis 1978 Heinrich Borchers, ab 1978 Horst Hasselmann.

Der Chorleiter Wilhelm Holtz feiert 25 Jahre Chorleitung des Gemischten Chores Leezen.

Der Neuaufbau des Chores nach dem 2. Weltkrieg fand unter zum Teil schwierigen Bedingungen statt. Zu dieser Zeit hatte der Chor zwischen 28 und 33 aktive Sängerinnen und Sänger. Es sollen neue Sänger und Sängerinnen gesucht werden, außerdem wird gebeten regelmäßiger zu den Übungsabenden zu erscheinen. Eine Aussage, die noch heute Bestand hat.

Nach 23 Jahren Vereinsarbeit trat Herr Schröder zurück, neuer 1. Vorsitzender wurde Hans Kabel.

1979 fallen einige Chorproben wegen der Schneekatastrophe aus.

Der Chor nahm an allen Sängerfesten des Gauverbandes und der umliegenden Gemeinden teil.

Die  Chorgemeinschaft wurde intensiv gepflegt.

Die Leitung des Chores wechselt zu Herrn Meyer.

Lieder der Zeit:

  • Bill Ramsey – die Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe
  • James Last – Einsamer Hirte
1979-1999

Am 9. November 1989 die Grenze wird geöffnet, die Mauer fällt!

Bürgermeister in Leezen war bis 1994 Horst Hasselmann, ab 1994 übernimmt Ulrich Schulz.

Die Chorleitung wechselt von Hr. Meyer zu Herrn Rolf Hustedt.

1982 bekommt der Chor eine einheitliche Garderobe zum Gausängerfest.

Der ehemalige Chorleiter Wilhelm Holtz verstirbt und wird mit Gesang verabschiedet.

1990 findet der letzte Rosenmontagsball statt. 1991 wird er wegen des Golfkrieges abgesagt und in den Folgejahren auch nicht mehr aktiviert.

1992  findet das kleine Gausängerfest zum 1.Mal in der Aula der neuen Leezener Gesamtschule statt.

1997 erhält der Chor ein neues Outfit.  Es singt sich noch mal so gut.

Lieder der Zeit:

  • Nicole – ein bisschen Frieden
  • Heinz Rudolf Kunze – Dein ist mein ganzes Herz
1999-2019

Prägender Begriffe dieser Zeit sind :

  • der Klimawandel
  • Krieg gegen Terrorismus

Bürgermeister in Leezen Uli Schulz

2001 nach 28 Jahren übernimmt Marianne Schwarzlos das  Amt des 1.Vorsitzenden von Hans Kabel.

2003 geht der Chorleiter in den Ruhestand, neuer Chorleiter wird Heiko Rahf. Er bringt neuen Schwung in den Chorgesang,  bis zum heutigen Tag ist er unser Chorleiter.

2007 findet das große Gausängerfest in Leezen im Festzelt im Rahmen der Leezener Woche statt. Über 300 Sängerinnen und Sänger präsentieren den ca. 500 Gästen ihren Gesang

2012 gDSC08039 b Chor 29 9 2019 1024ibt  Marianne Schwarzlos das Amt der 1. Vorsitzenden an Johanna Krohn ab. Bis heute führt sie  den Chor. 

2015 beteiligt sich der gemischte Chor erstmalig mit 2 Auftritten an "Segteberg singt". Vormittags in der Fußgängerzone und Nachmittags im Rathaussaal.

2017 der Begriff Gau ist nicht mehr zeitgemäß: aus dem „Gauverband der ländlichen Gesangsvereine Mittelholstein“ wird der „Chorverband Mittelholstein“.

Der Chor hat zum jetzigen Zeitpunkt 29 aktive Sängerinnen und Sänger.

Lieder dieser Zeit

  • Xavier Naidoo – Dieser Weg
  • Herbert Grönemeyer – Mensch        

Claus-Dieter Wilhelm, 29.9.2019