Segeberger Zeitung 8-12-2012  1024

Der Gemischte Chor Leezen unter Leitung von Heiko Rahf stimmte weihnachtliche Lieder an und lud die Gäste des vergroessernPlattdüütschen Krinks zum Mitsingen ein. Foto pjm

[Segeberger Zeitung vom 8.12.2012]

Plattdüütscher Krink Segeberg bot ein weihnachtliches Programm

Bad Segeberg. „Wiehnachtstied un Lichter“ lautete das Motto des Nachmittags, zu dem der Plattdüütsche Krink Segeberg in das Ihlseerestaurant eingeladen hatte. Rund 100 Besucher erfreuten sich an einem bunten Programm mit stimmungsvollen Geschichten und Liedern. Der Gemischte Chor Leezen unter Leitung von Heiko Rahf präsentierte den an festlich geschmückten Tischen sitzenden Gästen unter anderem das „Gloria" von Georg Friedrich Händel und ein schwedisches Wiegenlied, zu dem Krink-Vorsitzende Elke Deffert die deutschen Worte „Hallelujah, Weihnachten ist da" gefunden hatte.

Klaus Gröhn aus Schackendorf und Petra Wede aus Hornsmühlen hatten plattdeutsche Geschichten mitgebracht. Gröhn erzählte unter anderem die Geschichte vom hässlichsten Weihnachtsbaum. Auch er werde schön, wenn man ihn hübsch schmückt, betonte der Autor mehrerer plattdeutscher Bücher. In seiner Geschichte gehen Kinder zu einem Händler, um den hässlichsten Baum zu kaufen. Der Händler ist so gerührt, dass er ihnen ein Bäumchen schenkt. Die Geschichte habe sich wirklich so zugetragen, sagte Gröhn, weshalb er sie besonders gern erzähle.

Petra Wede, die zur Redaktion von „Dat Blatt op Platt" gehört und für die Sendung „Hör mal'n beten to" für den Norddeutschen Rundfunk spricht, hatte ein Gedicht über das Backen von Pletten (Plätzchen) mitgebracht. Auch sie hatte eine Geschichte über einen Weihnachtsbaum dabei. Erwärmende Klänge gab es von Brunhild Schuckart. Am Keyboard begleitete sie die Gäste beim Singen der Lieder. pjm