SZ 13 06 2017
 

Der Gemischte Chor Leezen unter Leitung Heiko Rahf begrüsste die Gäste des 98. Sängerfestes des Chorverbandes Mittelholstein mit dem von Hannes Wader komponier­ten Lied „Heute hier, morgen dort“.

FOTO: HARALD BECKER

98. Chorfest in Leezen mit rund 350 Sängern

LEEZEN. Das Jubiläumsvogelschießen, das alle fünf Jahre veranstaltet wird, bietet vielen Vereinen die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Organisiert vom  Gemischten Chor Leezen, trafen sich im Festzelt die neun Chöre des Chorverbandes Mittelholstein zum 98. Chorfest. Mit den rund 350 Sängerinnen und Sängern war das große Zelt schon fast gefüllt. Dazu kamen noch die Besucher, die sich am Gesang erfreuen wollten.

Unter dem Motto ,,Kommen, singen, hören" begrüßte Johanna Krohn, Vorsitzende des Leezener Chores, die froh gelaunten Gäste. Sie hörten einen  musikalischen Wettstreit, bei dem es keine Verlierer, sondern nur Gewinner gab. Alle bekamen kräftigen Applaus. Mit dabei waren der Senioren‑Roland-Chor Bad Bramstedt, der Männergesangsverein Frohsinn (Bargfeld-Stegen), der Chor Einigkeit Wittorf aus Neumünster, der Gemischte Chor Todesfelde, der Gesangverein Frohsinn (Wakendorf II), der Rönnauer Singkreis, der Bargfelder Frauengesangverein und der Frauenchor Nahe.

Die dargebotenen Lieder glichen einer Weltreise in Sachen Musik. Erst ging es ans Mittelmeer mit den „Capri-Fischern“, nach Jamaika („Banana Boat Song“ und an die Nordseeküste (Am grauen Strand). Über Thüringen („Rennsteig-Lied“), Südafrika („Singabahambayo“), Schweden („Sköna Maj, välkommen“) kehrten die Chore zurück nach Deutschland („Hoch auf dem gelben Wagen“).

Zahlreiche von Magnus Thomsen, Vorsitzender des Chorverbandes Mittelholstein, vorgenommene Ehrungen für langjährige Chormitgliedschaften schlossen sich an. Besonders viel Beifall erhielt Heinz Wagner, der schon 60 Jahre beim Gesangsverein Wakendorf II seine kräftige Stimme ertönen lässt und mit einer Ehrennadel ausgezeichnet wurde.

In seinem Grußwort betonte Leezens Bürgermeister Ulrich Schulz den Stellenwert des Gesangs: „Die Chöre haben eine stolze Tradition und sind Träger des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde. Sie verbinden Idealismus, Heimatverbundenheit und Freude am Gesang.“ Johanna Krohn ebenso wie Chorleiter Heiko Rahf freuten sich über das gute Gelingen des Festes. Zum Abschluss sangen die Chöre gemeinsam das Lied ,,Der Fiedler" von Johannes Brahms.

hdb