[ Lübecker Nachrichten vom 13.6.2017 ]

270 Sängerinnen und Sänger aus der Region begeisterten ihr Publikum in Leezen mit Klassik, Pop und Volkstümlichem. 

LN 13 6 2017

Mit Chorleiter Heiko Rahf an der Gitarre stimmte der Gemischte Chor Leezen „Heute hier, morgen dort“ von Hannes Wader an. Fotos: Petra Dreu

 

 LN 13 6 2017

Magnus Thomsen, Vorsitzender des Chorverbandes Mittelholstein, zeichnete Heinz Wagner (l.) aus Wakendorf für 60-jährige Mitgliedschaft aus.

Leezen
 
. Wenn in Leezen gefeiert wird, dann richtig. Das dachten sich auch die Sänger des Gemischten Chores Leezen unter der Leitung von Heiko Rahf, die am Sonntag das Festzelt zum 135. Vogelschießen in Beschlag genommen hatten, um dort das 98. Chorfest des Chorverbandes Mittelholstein auszurichten. Höhepunkte waren dabei das gemeinsam gesungene „Ein Glas zum Abschied“, mit dem der Bargfelder Frauenchor und der Frauenchor Nahe den anderen Sängern zuprosteten. Ihnen standen die gemischten Chöre in nichts nach. Sie begeisterten mit „Der Fiedler“ von Johannes Brahms.
 

„Kommen, singen, hören“ lautete das Motto des großen Chorfestes, an dem neun Chöre mit 270 Sängern aus Neumünster sowie den Kreisen Stormarn und Segeberg teilgenommen hatten. Mitgebracht hatten sie eine imposante musikalische Vielfalt. Diese reichte beim Senioren-Roland-Chor Bad Bramstedt von dem altbekannten Evergreen „Capri-Fischer“ bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen wie dem „Bananaboot-Song“. Der Rönnauer Singkreis dagegen hatte sich dem gelben Wagen verschrieben, auf dem sich einst der ehemalige Bundespräsident Walter Scheel in die Herzen der Liebhaber deutscher Volksmusik gesungen hatte.

 

Aber es gab auch tiefgründige Lieder. Dazu gehörte „Die Leichtigkeit des Seins“ von Gregor Meyle, das sich der Gemischte Chor Leezen ausgesucht hatte. Zusätzlich konnten die Leezener mit Leonard Cohens „Halleluja“ glänzen. Der Gesangsverein „Frohsinn“ aus Wakendorf II stellte seinerseits mit den Klängen Afrikas unter Beweis, dass Musik keine Grenzen kennt.

„Wir freuen uns, nach zehn Jahren wieder Gastgeber des Chorfestes sein zu dürfen“, sagte Johanna Krohn, Vorsitzende des Gemischten Chors Leezen bei der Begrüßung der vielen Gäste. Sie dankte vor allem den vielen fleißigen Helfern, die zu Hause Kuchen und die schönsten Torten kreiert hatten, die in der Pause verkauft wurden. Mit der Ausrichtung des Chorfestes konnten die Aktiven aus Leezen schon einmal üben, denn in zwei Jahren nullt der 1919 gegründete Chor gleich zweimal.

Viel Lob für die Organisatoren gab es auch von Magnus Thomsen, dem Vorsitzenden des Chorverbandes Mittelholstein. Er ehrte vom Rönnauer Singkreis Erika Dohm, Waltraud Hamer, Heiner Hamer, Magdalena Schrum, Hilde Latendorf, Waltraud Weiß und Edmund Hilpert für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Erika Hauschildt vom Gemischten Chor Leezen und Marianne Frahm, Ilse Krogmann, Helga Maack, Margit Mohr, Luise Rickert, Gisela Schade und Hannelore Schmalfeld vom Frauenchor Todesfelde sind seit 40 Jahren dabei. Für gleich 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Heinz Wagner vom Gesangsverein Wakendorf II donnernden Applaus.