[ Lübecker Nachrichten vom 7.6.2017 ]

Der Gemischte Chor richtet am Sonntag Fest für den Verband Mittelholstein aus

ln 7 6 2017
Der Gemischte Chor Leezen macht bei seinen Auftritten gewöhnlich auch optisch
eine Menge her. FOTO: HFR

Leezen. „Kommen, singen, hören“ ist Motto des großen Chorfestes des Chorverbandes Mittelholstein, das der Gemischte Chor Leezen am Sonntag, 11. Juni, ab 14 Uhr im Festzelt auf dem Dorfplatz ausrichtet. Neun verschiedene Chöre machen mit.

Der Gemischte Chor Leezen, der seit 98 Jahren besteht, lädt im Rahmen einer Festwoche zu diesem Chorfest ein. Die neun Chöre kommen aus Neumünster, Bad Bramstedt sowie aus verschiedenen Orten im Kreisgebiet Segeberg. Geboten wird ein Mix quer durch die Welt der Musik mit Liedern von  Tschaikowski und Brahms bis zu Evergreens und Schlagern.

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Festzelt auf dem Dorfplatz, wo in der Pause auch Kaffee und Torten angeboten werden. „Mit viel Freude am Singen wird dieser Nachmittag mit einem gemeinsamen Lied der Frauenchöre sowie einem Lied aller gemischten Chöre ausklingen“, sagt die Vorsitzende des Leezener Chores, Johanna Krohn. Ebenso wie Chorleiter Heiko Rahf hofft die Vorsitzende auf ein gutes Gelingen der Veranstaltung und erwartet viele neugierige Zuhörer.

Im Vorjahr hatte der gemischte Chor an selber Stelle zum bunten Maifest geladen, das bei den Besuchern großartig ankam – gesungen wurde alles vom Evergreen „Veronika, der Lenz ist da“ (Comedian Harmonists) bis zum deutschsprachigen Cowboy-Song „Heimweh nach Virginia“. Gemeinsam mit den Zuhörern klang das Maifest mit dem alten Kanon „Es tönen die Lieder“ aus. ark